Start Real Skijumping

Discussion about ski jumping.
sunset_rider
Posts: 105
Joined: 06 Feb 2007, 19:03
Location: Germany

Start Real Skijumping

Post by sunset_rider »

On Tuesday I watched a Tv documentary about Eddy the Eagle, who has learned Skijumping within some weeks without the help of others. I dream of jumping since the age of six. I had always thought that it was impossible for me at least to try. However, my BMI is 20, I work out 5 days a week and I was always considerably good in high jump. Sadly, I live 2 hours away from the next hill in Winterberg resp. Willingen, Germany. So, my skiing skills are not really great, because there is no ski resort nearby so that I can only ski during my winter holidays.
To cut a long story short: Is it down to earth to learn and practise skijumping comparable to Eddy the Eagle or is that a completely unrealistic idea? I am not going to take part in any competition, I would only like to jump from a >K100 hill. Has anybody here tried that before?
EyTschej
Posts: 279
Joined: 23 Dec 2007, 12:23
Location: Germany
Contact:

Post by EyTschej »

Schau mal auf der Seite vom WSV Lauscha nach, ob dir ein Termin passt. Die bieten Kurse für Jedermann an. In Willingen dürfte das auch möglich sein. Die Anfahrtshocke bekommt man meistens noch recht gut hin, aber ab dem Absprung sieht es meistens nur noch so aus, als ob jemand bei einem Sprung aus dem 1. Stock eines Hauses versucht, ohne Verletzung am Boden aufzukommen ;)
skill since 1337 ;)
Mein Sport-Blog
sunset_rider
Posts: 105
Joined: 06 Feb 2007, 19:03
Location: Germany

Post by sunset_rider »

Davon gehe ich aus. :lol:
Deshalb würde ich auch erstmal sehr klein anfangen wollen. Wie schafft man denn den "Sprung" von quasi selbstgebauter K10 zu ca. K30-K50? Wird das zentrale koordinative Training auf der Schanze durchgeführt oder auch abseits? Ich habe mir lange Zeit diverse Webvideos zum Thema angesehen. Das Hauptproblem ist offenbar überhaupt in so etwas wie Fluglage zu kommen und nicht nur panisch wie ein gerupftes Huhn abzurudern. Daran scheint es dann meist direkt zu scheitern. Wie überwindet man diesen Punkt? Einfach durch Mut? Die wichtigen Jugendjahre sind ja leider unfreiwillig völlig an mir vorbeigegangen. Ich wollte das schon als Grundschüler, hier im Rheinland gibts aber nichtmal Schnee und somit auch kein Skifahren/Skispringen.

Blaue Flecken sind eingeplant, auf der Bahre würde ich aber gerne nicht allzu oft weggetragen werden. Sprich: Ich will nicht tollkühn irgendwas machen, sondern schon wissen, was ich da tue.
EyTschej
Posts: 279
Joined: 23 Dec 2007, 12:23
Location: Germany
Contact:

Post by EyTschej »

Eine K10 wirst du kaum selbst bauen können ;)

Es ist einfach so, dass sich im Moment des Absprungs schon fast alles entscheidet. Danach kannst du nicht mehr viel korrigieren. Wenn du beim Absprung also senkrecht in der Luft stehst, dann wirst du während des kurzen Sprungs auch gewiss nicht mehr in eine Funaki-Lage kommen. Ich selbst fand, dass der Unterschied zwischen Trockenübung und Praxis wegen der Sprungski so schwierig war. Die Teile machen sich schon recht deutlich bemerkbar und man soll sie ja eigentlich hochziehen - aber mit dem Fußgelenk. Und genau an diese Sache müsste man sich wohl erst gewöhnen. Video anschauen, dann vielleicht wieder eine Trocken-Simulation, dann wieder auf der Schanze probieren. Man muss das Gefühl dafür entwickeln.

Ich denke, im Endeffekt muss man gegen das natürliche Gefühl arbeiten, weil man anfangs eben wirklich Probleme hat, die Ski hochzuziehen. Und da will man sich dann nicht mit flachem Oberkörper raushauen, weil man sonst einen brutal negativen Ski hätte - oder es zumindest befürchten müsste. Die "Schere" müsste von Sprung zu Sprung halt geringer werden. Aber der Knackpunkt für mich war halt wirklich das ungewohnte Gewicht an den Füßen. Für mich waren die Latten zu schwer, weswegen ich sie eher mit den Beinen hochziehen wollte statt nur mit den Fußgelenken. So was ist ein Fehler und den muss man abstellen. Das dauert natürlich. Die ganze Sache muss irgendwann nahezu zum Automatismus werden.

Dazu hätte ich noch einen weit hergeholten Vergleich zum Radsport: Wenn man besonders schnell durch Kurven fährt und vielleicht Angst hat, dass man die Kurve nicht ganz hinbekommt, dann richtet man den Oberkörper vom natürlichen Gefühl her auf. Das ist aber falsch! Man muss dann den Oberkörper so flach wie möglich halten, dann kommt man auch besser durch die Kurve. Das ist etwas, dass man natürlich gut üben kann, weil ein Rad und 'ne Straße hat jeder zur Hand, jeden Tag. Und dann verinnerlicht man das und fährt in Kurven dann automatisch mit flachem Oberkörper. Beim Skispringen müsste man eben auch regelmäßig an diesen Automaitsmen arbeiten, weswegen es ja auch als Freizeitsport nicht wirklich geeignet ist.
skill since 1337 ;)
Mein Sport-Blog
sunset_rider
Posts: 105
Joined: 06 Feb 2007, 19:03
Location: Germany

Post by sunset_rider »

Tja, das klingt leider wirklich alles schlüssig. Schade, dass Skispringen so eine spezielle Sache ist. Ich stelle es mir jedenfalls unglaublich intensiv vor und würde es zu gerne einmal selbst erleben.
Hast Du oder jemand anderes hier es denn einmal halbwegs ernshaft versucht?
Ich habe bis auf Eddy the Eagle jedenfalls noch nie von jemandem gehört, der einfach aus Interesse am Sport in späteren Jahren (also über 20) noch den Einstieg in den Sport als Hobby ernsthaft probiert hätte. Gibts da gar keine Erfahrungswerte?
EyTschej
Posts: 279
Joined: 23 Dec 2007, 12:23
Location: Germany
Contact:

Post by EyTschej »

Mein Problem ist, dass die Sprungschanze in unserer Nähe seit Jahren brach liegt. Vom Verband wird bestimmt kein Geld kommen, wodurch man hier weit und breit keine Sprungmöglichkeit hat. Ansonsten würde ich mir den Scherz schon erlauben. Alternativ könnte ich immer 'ne Stunde zur nächsten Schanze fahren, die noch in Betrieb ist. Aber da hat man dann auch keinen Brock drauf, wenn man immer so weit fahren muss. Zumal es ja eh nur ein Hobby wäre. Es sind dann auch größtenteils nur ehemalige Aktive, die das vielleicht noch als Hobby betreiben. Die Leute springen dann ja auch bei den Senioren-Weltmeisterschaften mit. Profis sind das alles keine mehr, aber die machen das alles eben als Hobby weiter.

Der Quereinstieg ist halt schwierig bis unmöglich. Wenn man eine Schanze in der Nähe hätte, dann hätte man wohl schon als Kind angefangen. Und wenn die nächste Schanze zu weit weg ist, dann hat man keinen Bock, ständig die weite Anreise auf sich zu nehmen.
skill since 1337 ;)
Mein Sport-Blog
Jussi Koskela
Site Admin
Site Admin
Posts: 3657
Joined: 22 Jan 2007, 14:42
Location: Finland
Contact:

Post by Jussi Koskela »

Those interested in ski jumping have now a chance to try it in the center of Helsinki in a K5 hill during this weekend (12.-14.2.2010)!
http://stadijump.fi/
Roman Fendt
Posts: 48
Joined: 04 Apr 2010, 16:29

d

Post by Roman Fendt »

l
Last edited by Roman Fendt on 17 Nov 2012, 15:39, edited 1 time in total.
ajvan
Posts: 2
Joined: 17 Jul 2010, 04:05

Post by ajvan »

Jussi Koskela wrote:Those interested in ski jumping have now a chance to try it in the center of Helsinki in a K5 hill during this weekend (12.-14.2.2010)!
http://stadijump.fi/
Hey Jussi :) Was this possible only during that weekend? I saw you jumped at Herttoniemi ski jumping center, could we all try that (and what is the price for that if possible?) or they only let you jump as you have some connection? :)

By the way, I am from Serbia and we have no hills here of course, but I always liked ski jumping and wanted to try myself, k10 or k5, doesn't matter :)

@sunset_rider, I am interested in that topic, too, but have no idea of German, could you give me small translation of what you guys talked about? :)
EliteAti
Moderator
Posts: 76
Joined: 06 Mar 2010, 00:32
Location: Helsinki, Finland

Post by EliteAti »

Well to jump in Herttoniemi, you need to join some Helsinkis own Skijumping club (25€/Year and includes starter kit, i think to loan). Cheap but fun sport.
ajvan
Posts: 2
Joined: 17 Jul 2010, 04:05

Post by ajvan »

EliteAti wrote:Well to jump in Herttoniemi, you need to join some Helsinkis own Skijumping club (25€/Year and includes starter kit, i think to loan). Cheap but fun sport.
Thanks a lot, I will definitely try to do that when I come to Helsinki :)
pikuvava
Posts: 209
Joined: 06 Dec 2010, 17:21
Location: Finland,Suomi

Re: Start Real Skijumping

Post by pikuvava »

I have jumped at k64 in jyväskylä,laajavuori my hobby is ski jumping and im going to k100 hill :P.When i get my techinc doing well i got good takeoff force.
If your hobby/pro is ski jumping tell me that. :lol:
Isnt hard to start ski jumping.just try it :) best age for start this hobby is.........7-8 years
Why i like DSJ? Its Best SKI JUMP SIMULATOR EVER!
¨
OlliT
Posts: 137
Joined: 06 Dec 2010, 22:40

Re: Start Real Skijumping

Post by OlliT »

pikuvava wrote: best age for start this hobby is.........7-8 years
Do you think it's too late to start ski jumping at the age of 13-15? And am I too fat :D to be a ski jumper? I am around 14 years old and I weigh approximately 170cm(5 ft 6 inch)/70 kilos(154 lbs) :oops: Please answer!
pikuvava
Posts: 209
Joined: 06 Dec 2010, 17:21
Location: Finland,Suomi

Re: Start Real Skijumping

Post by pikuvava »

OlliT wrote:
pikuvava wrote: best age for start this hobby is.........7-8 years
that isnt impossible to start ski jump at age 14 but is damn hard to learn technic..... but if you want start ski jumping go ahead and try it!!! And im 13 y im 152 cm tall and my weight is 38 kilos my bmi is 16.5
Do you think it's too late to start ski jumping at the age of 13-15? And am I too fat :D to be a ski jumper? I am around 14 years old and I weigh approximately 170cm(5 ft 6 inch)/70 kilos(154 lbs) :oops: Please answer!
Why i like DSJ? Its Best SKI JUMP SIMULATOR EVER!
¨
EgyLynx
Posts: 425
Joined: 02 Apr 2009, 21:38
Location: Finish "Manse"

Post by EgyLynx »

pikuvava: where you jumps these 62 m?

At names Julia Kykkänen or Jenny Rautionaho (yeah they are GIRLS) are begin at 4-5 years... in that time... i will say these are two greatest girl jumpers in finland...

Mee? I wery near too look youngcup in Tampere (Hervanta) last weekend...
...Selection in progress...
Post Reply